KontaktSucheSitemapTextversion
24. Jul. 2017
Firmenprofil
Leistungsspektrum
Service
Projekte
Home > Projekte > Case Studies >

Kunde: Landratsamt Mühldorf a. Inn

Website: www.lra-mue.de

Aufgabenstellung: Präsentation des Landratsamtes und seinen Dienstleistungen; Anbieten von eGovernment-Lösungen

Näher am Bürger
Ziel des neugestalteten Internetauftritts war es, den Einwohnern des Landkreises Mühldorf a. Inn mehr Informationen des Landratsamtes anzubieten und ihnen Leistungen anzubieten, die Behördengänge verringern. So werden dem interessierten Bürger zahlreiche Informationen und Formulare zur Verfügung gestellt. Einige Behördengänge können von den Bürgern bereits Online erledigt werden. Dies erspart zum einen dem Bürger den notwendigen Zeitaufwand bei der Behörde und entlastet zum anderen die Mitarbeiter des Landratsamtes.

Von der Idee zum Produkt
Um für den Bürger eine möglichst intuitive Website zu realisieren wurde eine Zielgruppenanalyse durchgeführt, in der die Arbeitsabläufe des Landratsamtes auf die Bedürnisse der Bürger optimiert wurde. Wichtig war es, neben den reinen Informationen dazugehörige Formulare und die richtigen Ansprechpartner anzuzeigen.

Für das Landratsamt war es notwendig neue Informationen schnell und ohne großen Aufwand auf der Internetseite zu aktualisieren. Fremdsoftware, wie zum Beispiel ein System zum reservieren von Autokennzeichen, mussten genauso integriert werden, wie eigens entwickelte Anwendungen wie die Anzeige aktueller Gewässerwerte

Notwendig war ein leistungsfähiges Content Management System, dass mit den Anforderungen mitwachsen kann, möglichst flexibel und einfach zu bedienen ist.

Gründe für CONTENS
Hierfür ist CONTENS die ideale Lösung. Durch die intuitive Oberfläche ist eine einfache Pflege der Daten möglich. Der zeitliche Aufwand kann auf ein Minimum beschränkt werden.
Durch die offenen Schnittstellen ist eine Intregration bestehender Fremdsysteme gewährleistet. Eigene Anwendungen sind durch die zu Grunde liegende Programmiersprache ColdFusionMX schnell und einfach realisierbar.