KontaktSucheSitemapTextversion
17. Nov. 2017
Firmenprofil
Leistungsspektrum
Service
Projekte
Home > Projekte > Case Studies >

Kunde: Reframes

Website: www.reframes.com

Aufgabenstellung: Präsentation des Literaturevents im Internet; Live-Textstreaming im Internet. Erweiterung mit SMS-Gateway

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im letzten Jahr, fand diesmal die Fortsetzung dieses außergewöhnlichen Literaturevents statt. Nach München war diesmal Stuttgart an der Reihe.

Rund um den Stuttgarter Marienplatz postierten sich vier namhafte Autoren und warteten gespannt was sie erwartet. Ulrike Draesner, Sandra Hoffman, Peter Otto Chotjewitz und Wolfgang Schömel schrieben live auf, was sie gerade auf dem Marienplatz sahen und erlebten. Die entstehenden Texte wurden live ins Internet übertragen. Somit konnten nicht nur die Zuschauer vor Ort, wo die Texte auf mehrere Leinwände projeziert wurde, sondern auch alle Internetuser die Ereignisse mitverfolgen.

Eine Neuerung gegenüber der Münchner Auftaktveranstaltung war ein SMS Gateway, mit dem Besucher Teil des Events werden konnten. Die geschriebenen Kurzmitteilungen wurden zusammen mit den Texten der Autoren im Internet angezeigt. Die Autoren konnten direkt auf die SMS Bezug nehmen. So entstand ein interessanter Dialog.

Die Textdaten der Autoren wurden mittels einem FlashCommunication-Servers direkt ins Internet gestreamt. Besucher konnten mit einem einfachen Aufruf einer Website die Texte mitverfolgen. Zur Darstellung auf den einzelnen Clients ist lediglich ein Flash-Player notwendig. Da der Flash-Player auf etlichen Plattformen zur Verfügung steht konnten selbst Teilnehmer mit PDAs die Texte mitverfolgen.

Die Einsatzgebiete für diese Streaming-Technologie sind vielfältig. Video-Chat Systems, Interaktive Whiteboards und Videokonferenz-Systeme sind nur ein kleiner Teil der möglichen Anwendungen, die ohne großen Aufwand erstellt werden können.

Unser Partner MoreMX stellte den StreamingServer zur Verfügung.

Die nächste Veranstaltung findet bereits am 24.10.2004 in Hamburg statt.

Weitere Informationen: